Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
plenum_2013-02-13 [2013-02-18 23:54]
slow3000
plenum_2013-02-13 [2013-02-19 00:00] (aktuell)
slow3000 [lost+found]
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Protokoll 2013-02-13 =====
 +Anwesend: Pylon, Windauer, zeltophil, slow3000, SirTux, jaseg, kolja.py, Juli
  
 +==== WWWW (was war, was wird) ====
 +"Der wöchentliche Rück- und Vorausblick über das, was gelaufen ist/sein wird"
 +
 +=== was war ===
 +  * Seefischer hat einen Vortrag über Erste Hilfe für Geeks gehalten.
 +  * Die AfRA wurde am Werksamstag mit Regalen versehen (siehe [[https://​afra-berlin.de/​dokuwiki/​doku.php?​id=umbauaktion_februar_2013|hier]]). Ausserdem ist jetzt mehr Geschirr und Besteck vorhanden.
 +  * Seefischer hat mit Kerstin telefoniert und Folgendes in Erfahrung gebracht:
 +    * Der Postbote kommt unten ins Haus, d.h., der Briefkasten kann innen angebracht werden.
 +    * Raum 3.08 ist noch frei.
 +    * Wegen weiterer Schlüssel sollten wir uns nochmal melden, wenn wir keinen weiteren Raum mieten wollen, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.
 +
 +=== was wird ===
 +  * Für Freitag, den 15. 02. 13 ist Vortragsfreitag geplant. Vorschläge werden [[https://​afra-berlin.de/​dokuwiki/​doku.php?​id=vortragsfreitag#​programmvorschlaege|hier]] gesammelt.
 +  * Für Samstag, den 16.02.13, ist ein Ponymarathon mit Regenbogenkuchen geplant.
 +
 +==== Deckung der Kosten für den Werksamstag ====
 +Die noch offenen Kosten für den Werksamstag betragen nach Abzug der bereits beschlossenen 30 Euro aus der Matekasse knapp 140:
 +  * 70 Euro wurden von jaseg ausgelegt.
 +  * 68,41 Euro wurden von SirTux ausgelegt.
 +
 +Wir sammeln und es kommen spontan 100 Euro zusammen, jaseg und SirTux nehmen jeweils 50 Euro davon. ​
 +  * SirTux erlässt der AfRA netterweise den Rest des Geldes ​
 +  * jaseg bittet darum, für die restlichen 20 Euro bei der nächsten Veranstaltung noch einmal zu sammeln.
 +
 +==== Kühlschrankregeln ====
 +gnrp und seefischer hatten angeregt, alles im Kühlschrank,​ das nicht verschlossen ist, zur Public Domain erklärt werden sollte, damit die Sachen entweder verbraucht oder bei Verderben weggeworfen werden können. Wir diskutieren dies und finden diese Regelung prinzipiell gut, besonders markierte Sachen sollten allerdings trotzdem nicht weggeworfen werden.
 +  * Ein offizielles Hinweisschild zur Erklärung der Regelung wird erbeten.
 +    * SirTux will dieses drucken, sobald ein Text verfasst ist.
 +
 +==== Flattr Account ====
 +Wir diskutieren die Einrichtung eines [[http://​flattr.com|Flattr]]-Accounts für die AfRA. Die AfRA kann bereits über den Twitteraccount geflattrt werden, allerdings muss ein Account bei Flattr gemacht werden, um das Geld abzurufen. Die AfRA könnte sich als Non-Profit registrieren,​ sodass weder Gebühren anfallen noch Ausgaben gemacht werden müssen. Ausserdem könnten darüber Spenden entgegen genommen werden.
 +  * Prinzipiell finden wir einen Flattr Account sinnvoll. Es wird jedoch vorgeschlagen,​ damit bis nach der Vereinsgründung zu warten.
 +
 +==== Espressomaschine ===
 +Slow3000 möchte eine Espressomaschine an die AfRA abgeben, die noch Kaffee macht, allerdings nicht mehr so gut zum Milchaufschäumen funktioniert. Diese darf auch gerne modifiziert / gepimpt werden.
 +  * Die Maschine darf gerne mitgebracht werden. Dies soll am nächsten Mittwoch passieren.
 +    * Pylon versucht, zum nächsten Plenum eine Packung gemahlenen Espresso von der Blauen Bohne mitzubringen.
 +    * Evtl. legen wir uns in der Zukunft noch eine Espressomühle zu.
 +
 +==== Weiterer Raum ab März ====
 +jaseg hatte angeregt, den weiteren Raum bereits ab März zu mieten, da es beim letzten Plenum ein Missverständnis gegeben hatte. Wir diskutieren,​ welche der freien Räume geeignet wäre und kommen zu dem Schluss, dass sich der an den aktuellen Raum anschliessende Raum 3.08 vorerst am besten eignet. Die Finanzen zur Raumanmietung sehen gut aus. Es fehlen noch ca. 30 Euro für die Bereitstellung der Kaution. Es wird davon ausgegangen,​ dass dieser Betrag sich durch Spenden oder Matekasse aufbringen lassen wird.
 +  * Im Plenum gibt es keine Stimmen gegen die Anmietung, der neue Raum sollte allerdings vorher besichtigt werden, um abzuschätzen,​ wieviel Aufwand an Renovierungsarbeiten anfällt.
 +  * Seefischer wird gebeten, sich mit Kerstin von der Verwaltung in Verbindung zu setzen.
 +
 +==== Leihgabe Labornetzgerät ====
 +SirTux hat ein Labornetzgerät mitgebracht,​ das jedoch unter Umständen wieder abgeben werden muss.
 +
 +==== Pastafaritempel ====
 +Es wird angeregt, in der AfRA einen Pastafaritempel einzurichten bzw. den Pastafarians Raum zur Ausübung ihrer religiösen Zeremonien zu geben (d.h. Nudeln, zu kochen). ​
 +  * Dies wird prinzipiell erlaubt. Eventuell damit einhergehende Bedingungen / Vergünstigungen werden geprüft. ​
 +
 +==== SMD - Kästen ====
 +jaseg hat einen Entwurf für Kästen zur Lagerung von SMD-Bauteilen gemacht und möchte diese Lasern lassen. Wir diskutieren diverse Möglichkeiten,​ d.h. Onlinebestellung,​ Herstellung im 3D Labor an der Uni oder die Fertigung in der Dingfabrik.
 +  * SirTux prüft die Angebote bei diversen Onlinediensten.
 +
 +==== Logo ====
 +Wir diskutieren über einige Logoentwürfe. Es wurde vorgeschlagen,​ eines davon für die Webseite zu benutzen. Wir diskutieren über die Logos und finden diese prinzipiell nett, jedoch gibt es starke Ähnlichkeiten zu bereits bestehenden Logos und wir möchten Missverständnisse vermeiden.
 +  * Die Entscheidung über das Logo wird vertagt, da wir die Wahl des Logos nicht als so dringlich erachten.
 +
 +==== lost+found ====
 +  * Pylon zeigt das Konzept der [[http://​dingfabrik.de|Dingfabrik Webseite]] mit Blog, Veranstaltungskalender,​ Getränkekarten und Equipmentkatalog.
Drucken/exportieren