Besichtigung Margaretenstr. 30

Am 3. Mai 2016 haben jaseg und sefischer eine Gewerbeimmobilie in Lichtenberg besichtigt, der sich ggf. als Raum für die Afra eignet.

Das Objekt

Die Räume liegen im Erdgeschoss eines Wohnhauses, sie sind über eine Treppe von der Straße aus direkt zugänglich (kein Weg durch den Hausflur). Dieser Zugang führt in den Hauptraum, an welchen über einen Durchgang ein 2., etwas kleinerer Raum anschließt. Zusätzlich gibt es noch ein WC und eine kleine Küche, welche über einen kleinen Flur erreichbar sind. Über den Flur besteht Anschluss an den Hausflur. Die Gesamtfläche beträgt 62 qm, 50 qm davon entfallen auf den Hauptraum und den angrenzenden Raum.

Ein Keller gehört nicht zum Objekt.

Grundriss

Ausstattung

Die Sanitärausstattung des WCs, die Heizungen und die Außenrolläden sind unlängst erneuert worden, die elektrische Ausstattung soll noch erneuert werden. Für die Zukunft ist außerdem die Kompletterneuerung der Außenfassade des Gebäudes geplant. Der Bodenbelag ist PVC, das von Art und Zustand her ähnlich dem aktuellen Bodenbelag in der Afra ist. Teilweise ist der Fußboden uneben und hat einige Centimeter Höhenunterschied. Die Wandfarbe ist renovierungsbedürftig.

In der Küche gibt es einen Wasseranschluss, ansonsten steht in dieser noch keine Ausstattung2). Die Beheizung erfolgt mittels Gas-Zentralheizung, ein Telefon- und Kabelanschluss existieren.

Lage

Das Objekt liegt etwa 150 m vom Südausgang des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg, von wo Anbindung an den Regional-, S- und U-Bahnverkehr sowie verschiedene Tram- und Buslinien der BVG besteht.

Konditionen und Finanzielles

(Bemerkung: optimistische Annahmen sind im Folgenden mit dem Symbol "8-)" gekennzeichnet. Geschäftszahlen für 2015 sind dem Finanzbericht 2015 entnommen.)

Die Miete beträgt 530 Euro pro Monat bruttowarm (inkl. Heizung), das sind ca. 100 Euro mehr, als wir derzeit bezahlen. Die Mietdauer wäre unbefristet mit vier Monaten Kündigungsfrist. Die Kaution beträgt 1.590 Euro.

Hinzu käme, dass wir einen separaten Stromvertrag abschließen müssten, dessen Kosten ich im Folgenden mit 50 Euro im Monat grob geschätzt habe 8-).

Einmalige Kosten

Angenommen, dass wir unsere derzeitige Kaution in voller Höhe zurückerhalten 8-), beträgt die zusätzliche Kautionssumme 944 Euro. Umzugs- und Ersteinrichtungskosten habe ich nicht weiter betrachtet 8-).

Laufende Kosten

Lässt man das VCFB außen vor, hat die Afra in 2015 monatlich ca. 642 Euro eingenommen und 545 Euro ausgegeben, hat also einen monatlichen "Gewinn" von 97 Euro gemacht. Bei ansonsten unveränderten Einnahmen und Ausgaben würden wir, zögen wir hier ein, also 53 Euro Verlust pro Monat machen.

Ende April hatte die Afra 6.755 Euro auf dem Konto, 1.500 Euro davon sind für das VCFB 2016 vorgesehen, bleiben 5.255 Euro, nach Abzug der Kaution bleiben 4.311 Euro. Bis zur Insolvenz könnte man die Afra also in den neuen Räumen eine Weile betreiben.

1)
sorry für die schlechten Inkscape-Skills, freue mich über bessere Versionen
2)
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob es einen Gasanschluss gab, es ist denkbar
Drucken/exportieren